Liebe auf den 1. Blick..... so ging es uns im Dezember letzten Jahres, als wir Lucy auf der Seite von Apal entdeckt haben. Der Wunsch nach einem Familienhund war schon immer da, jedoch wollten wir warten, bis unsere Kinder groß genug sind, um bei so einem Hundeprojekt auch aktiv mitzuhelfen.
Der Kontakt zu Marion war schnell hergestellt und so unglaublich unkompliziert und unterstützend, dass wir von Anfang an ein gutes Gefühl hatten. Marion war offen für alle Fragen, die sich so ergaben und versorgte uns mit Informationen, einem aktuellen Video von Lucy aus Kreta und bot uns übergangsweise eine Pflegestelle an. So konnten wir einige Wochen ausprobieren, ob die Chemie zwischen uns und dem Hund stimmte.
Lucy hatte wohl in ihren ersten Lebensjahren nicht viel Gutes erlebt, sie war sehr ängstlich und geräuschempfindlich und „wohnte“ die ersten Wochen ausschließlich hinter der Couch. Es war schwer zu Beginn, gerade für die Kinder, denn sie wollten natürlich mit ihr kuscheln und spielen. Die ersten Gassirunden waren eine Herausforderung, so viele unbekannte Geräusche, Gerüche, Menschen, Autos... nichts was Lucy kannte.
Unsere quasi „Standleitung“ zu Marion hat uns in diesen ersten Wochen sehr geholfen, Tipps zu erhalten und die nötige Ruhe und Geduld zu bewahren. Eine Handvoll Pommes (nicht gesund aber egal brachte dann die Wende und Lucy steckte die Nase hinter der Couch hervor und das Eis war gebrochen...
Nun ist Lucy knapp 4 Monate bei uns. Sie lernt unglaublich schnell und ist sehr aufmerksam mit feinen Antennen. Alle Grundkommandos sitzen und die Kinder bringen ihr allerlei Blödsinn bei wie „Robben“ oder „Peng“ Nie müssen wir schimpfen oder laut werden, sie spielt, kuschelt, neckt, macht Quatsch, schläft nachts in ihrem Körbchen, kaut nichts an, liegt am Frühstückstisch brav auf ihrer Decke, ist freundlich zu anderen Hunden... draußen üben wir das Zurückrufen mit einer Schleppleine, das wird wohl noch etwas Zeit brauchen und auch Fremden oder neuen Situationen gegenüber ist sie nach wie vor sehr zurückhaltend und ängstlich. Doch die unglaublichen Fortschritte der letzten Monate stimmen uns sehr positiv, dass wir auch das gemeinsam mit ihr hinbekommen.
Wir sind glücklich mit unserem neuen 5. Familienmitglied und können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Dank der tollen Unterstützung von Marion und Co auf Kreta wie hier in Deutschland haben wir die doch nicht ganz einfache erste Zeit geschafft. Und auch wenn wir Lucy nicht fragen können, die Bilder sprechen doch sehr dafür, dass sie nun endlich ein glückliches und zufriedenes Hundeleben führt.
Danke von uns allen inkl. Lucy
Fam. Houdek