Der Name Animal Protection And Lifeline – Finikas klingt lang und kompliziert, sagt aber viel über unsere Arbeit aus, so dass wir entschieden haben, unseren Verein so zu benennen: APAL – Schutz und Rettungsleine für Tiere. Die Anfangsbuchstaben ergeben „a pal“, im Englischen „ein Freund“.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass ein großartiger Traum in Erfüllung geht: Eine funktionierende, flächendeckende Tierschutzarbeit mit den Schwerpunkten Kastration und Hilfe für den Überlebenskampf der bestehenden Streunertiere!
Unsere Aktiven vor Ort brauchen aber auch dringend Unterstützung durch ihrer Freunde aus Deutschland! Durch die desolate wirtschaftliche Situation Griechenlands und die viermalige Erhöhung der Mehrwertsteuer, 2016 auf inzwischen 24 %, ist alles teurer geworden: Die Preise für Benzin und die Fluggebühren für das Ausfliegen der Tiere haben sich seit diesem Jahr verdoppelt. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Tiere ins Ausland zu vermitteln. Für unsere Tiere bedeutet dies einen erheblich längeren Aufenthalt auf Kreta und für uns in Folge höhere Kosten für Unterbringung und Pflege. Täglich wird APAL überhäuft mit Anfragen zur Aufnahme, Pflege und Vermittlung von verletzten, ausgesetzten und kranken Tieren.
Unser Förderverein APAL Kreta e.V. hat sich daher zum Ziel gesetzt, Ihnen in Deutschland die Möglichkeit zu geben, den Tierschutz in der Region Finikas zu unterstützen und mitzuhelfen, dass APALs großartiger Traum in Erfüllung geht.